Profil: Stadt Steinheim an der Murr

Profil Kunst

Unser Profilfach Kunst fördert Kreativität, Problemlösefähigkeit und die Individualität unserer Schüler*innen. Kunst ist viel mehr als einfach nur „malen“. Sie bietet viele Möglichkeiten zur freien Entfaltung, stärkt die Person und erweckt die Fantasie zum Leben. Wer will fleißige Steinhauer sehn, der muss an die RBS gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Kunstwerk wird bald fertig sein.“ Wer kennt dieses Kinderlied nicht! Dieser Vers trifft zu 100% auf das Steinmetz-Projekt zu welches vom 19. Februar bis einschließlich 02. März an der Riedbach-Gemeinschaftsschule stattgefunden hat. Unter dem Motto „Zeig dein Gesicht“ schwangen unter Anleitung des Steinbildhauermeisters Till Failmezger aus Pleidelsheim 9 Jung-Künstler aus der Jahrgangsstufe 7 Hammer und Meißel. Im Fach Kunst wurde die notwendige Vorarbeit geleistet. Wie können Gesichtsausdrücke dargestellt werden, welcher Ausdruck soll vermittelt werden. Diese Überlegungen mussten im Laufe des Projekts auf den Stein übertragen werden. Nach zwei Wochen entstanden 9 erstklassige, individuelle Kunstwerke. Feine Linien und Konturen verwandelten den einst kalten Sandstein in ein mit Emotionen gefülltes Artefakt.

Das Ergebnis: Zwei zusammengesetzte Monumente, bestehend aus den einzelnen Artefakten der jungen-Künstler. Am 24.07.2018 wurden diese unter der schweißtreibenden Sonne errichtet und können somit ab sofort auf dem Schulgelände der RBS besucht und bestaunt werden. Dabei gilt: Hände weg, nur ansehen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrerinnen Frau Link und Frau Beck, die das Projekt intensiv begleitet haben und natürlich an Herrn Failmezger, der den Schülerinnen und Schülern diese besonderen Einblicke und Erfahrungen erst ermöglicht hat. Das Steinmetz-Projekt symbolisiert den Start des Profilfaches Kunst der Sekundarstufe ab dem Schuljahr 2018-2019. Dann können die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 ihre Leidenschaft, Begeisterung und Affinität zur Kunst im Rahmen des Unterrichts zum Ausdruck bringen.

Cambridge an der Riedbach-Gemeinschaftsschule

Seit dem Schuljahr 21/22 bietet die Riedbach-Gemeinschaftsschule eine Cambridge AG an. Hier lernen die Schüler*innen Englisch auf einem besonderen Niveau. Damit werden nicht nur ihre Englischkenntnisse nachhaltig verbessert, sondern sie lernen authentische Kommunikation in einer Fremdsprache, kulturelles Wissen über englischsprachige Länder und sie erwerben vor allem Spracherfahrung. Ziel ist es dann, je nach Wissenstand, eine der international anerkannten Cambridge Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Vorbereitungskurse gibt es bisher auf den Stufen FCE (First Certificate in English), BEC (Business English) und CAE (Certificate of Advanced English).

Mit dem CAE Zertifikat, können die Schüler*innen zukünftig in allen englischsprachigen Ländern studieren oder arbeiten, ohne jemals einen Sprachtest machen zu müssen. Abgesehen davon, sind alle erworbenen Zertifikate international anerkannt und sehr gerne bei jeglichen Bewerbungen gesehen.