Ganz nah dran, an den Menschen!

icon.crdate15.05.2024

Ganz nah dran, manch einer redet davon, für manche Politiker bleibt es eine Idealvorstellung. Die Klasse 8b folgte interessiert dem Thema Kommunalpolitik im Gemeinschaftskundeunterricht. Immer wieder tauchten Fragen auf und es entstand die Idee, doch jemanden zu fragen, der sich tatsächlich damit auskennt.

Ganz nah dran, an den Menschen!

Gemeinderat trifft Schüler zum Experteninterview

Gesagt, getan: Die Fachlehrerin nahm Kontakt zum Gemeinderat Herrn Klein auf und lud ihn für ein Experteninterview an die Schule ein. Am 28.04.24 war es soweit. Überpünktlich um 9.58 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen los; von „Was hat Sie motiviert, Gemeinderat zu werden?“ bis hin zu „Gibt es Gründe, warum das ehemalige Hallenbad und die alte Sporthalle nicht abgerissen werden?“

Über sich selbst sagt Herr Klein, ihn habe die schlechte Busverbindung zwischen Höpfigheim und Steinheim bereits als Jugendlicher gestört, sodass er entschieden habe, sich vor fünf Jahren für den Gemeinderat zu interessieren.
„Mir macht es richtig Spaß und in der Zwischenzeit schaue ich auf Projekte mit einem ganz anderen Blickwinkel, denn nun weiß ich, wieviel Planungsarbeit dahinter steckt! Manchmal sind es 3 oder mehr Jahre von der Idee bis zur Umsetzung.“ Außerdem lerne man auch mit großen Geldsummen über einer Million verantwortungsvoll umzugehen, schließlich sei es das Geld von uns allen!

Er schließt die Runde mit den Worten: „Ihr könnt mithelfen und etwas bewirken! Wenn euch etwas auffällt, schreibt eine Mail an einen Gemeinderat. Wir nehmen euch ernst und gehen der Sache nach!“

Danke Herr Klein, dass Sie uns Ihre Zeit geschenkt haben und ganz nah ans Ideal rücken! D.D.