„Get reel- Deine Story zählt“

icon.crdate12.05.2024

Ein Projekt zur Demokratie- und Medienbildung in der Klassenstufe 6!

„Safe! Streiten und anerkennen: Freiheit erleben.“ ist ein gemeinsames Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung und hat zum Ziel, mit altersgerechten Methoden Demokratie- und Medienbildung an Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen zu vermitteln. Hierfür bietet „Safe!“ derzeit zwei mehrtägige Formate an: „Nicht ohne uns! Weil wir die Zukunft sind.“ und „Get reel! Deine Story zählt.“ Unsere beiden 6. Klassen wurden für das Projekt „Get reel! Deine Story zählt“ ausgewählt.

„Get reel!“ ist das fünftägige Angebot für die Sekundarstufe I an Haupt-, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Bei „Get reel!“ befassen sich die Schüler und Schülerinnen mit Themen der Demokratie- und Medienbildung. Sie lernen, ihren Medienkonsum zu reflektieren und werden für die Gefahren von Fake News und Falschinformationen sensibilisiert. Dabei sollen nicht nur vor den Gefahren der digitalen Welt gewarnt werden, sondern den Schüler und Schülerinnen auch Lust zur digitalen Beteiligung gemacht werden. Hierfür dürfen sie kurze Videoclips produzieren. Sie sind dabei Ideengebende, Autoren und Autorinnen, führen Regie, sind Schauspielende und Cutter und Cutterinen in einem. In Kleingruppen von vier bis fünf Personen entstehen dabei kurze Filme zu politischen Themen, die die Schüler und Schülerinnen bewegen. Hierbei wird mit einem weiten Politik-Begriff gearbeitet, so können Themen des Schulalltags, Probleme wie Mobbing und der Gerechtigkeit eine Rolle spielen, aber auch die großen Themen der Weltpolitik von Krieg bis Klimawandel. Es sind die eigenen Themen, die sie bewegen und „Get reel!“ unterstützt sie dabei, diese sichtbar zu machen.

Der fünfte Tag und Formatabschluss „Get reel!“ findet nicht an der Schule, sondern an einem außerschulischen Lernort, zumeist im örtlichen Rathaus, mit der Beteiligung der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters statt. Innerhalb dieses Formatabschlusses dürfen sie ihre Medienerzeugnisse einem ausgewählten Publikum präsentieren und mit diesen über die Beiträge ins Gespräch gehen. Hierdurch erfahren sie besondere Würdigung, werden gehört, gesehen und treten in den Austausch mit kommunalen Entscheidungsträgern.

Nächsten Donnerstag, am 16.5.2024 ist es dann soweit. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a stellen ihre Filme im Bürgersaal dem Bürgermeister Herrn Winterhalter vor und werden mit ihm ins Gespräch gehen.

Nach den Ferien kommt die Parallelklasse noch in diesen Genuss.

Die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ewald