Hund „Lio“ schnuppert Schulluft an der RBS

icon.crdate18.03.2024

Unterricht sollte interessant und am Leben und Erfahren der Kinder orientiert sein. Gesagt - getan.

Hund „Lio“ schnuppert Schulluft an der RBS

BNT auf allen Vieren...

Was ist näher an den Kindern als tatsächliches Erleben? Also wurde die Schulleitung gefragt, die bereits sehr positive Hund-Kind-Erfahrungen mit den Schulhunden „Emil“ und „Frieda“ verbuchen kann. Glücklicherweise joggte ich hier also durch offene Türen.

Auch die Eltern der Klasse 5c stimmten dem Schulbesuch am Elternabend zu und so durfte „Lio“ am 14.03.2024 mit in den Nachmittagsunterricht an der Riedbachschule.

In BNT schnappten sich die Kinder nach einer ersten Erklärung, wer der vierbeinige Besuch ist und dass er aus dem Tierschutz adoptiert wurde, beherzt ihren Beobachtungsbogen und wir legten los.

Welche natürlichen Verhaltensweisen zeigt ein Hund? Kennt der Hund Kommandos? Wie nimmt er Futter auf und trinkt er? Das sind nur einige der Fragen, die wir beim Beobachten beantworten konnten.

Leon bemerkte plötzlich: „Mensch, jetzt ist ja schon die Stunde um! Das ging aber schnell!“

Auch in der Mittagspause genoss „Lio“ die Aufmerksamkeit der Kinder und ging voll auf in der Rolle als Schulhund auf Probe.

D.D.