RBS Berufemesse 2024

icon.crdate15.03.2024

Das Banner über dem Eingang, bunte Luftballons und eine leichte Spannung in der Luft kündigen an: Heute gibt es hier etwas Besonderes. Rund zwei Dutzend Aussteller nehmen Teil an der Berufemesse der Riedbachschule, die erneut liebevoll von Frau Grava geplant und umgesetzt wurde.

RBS lädt zur Berufemesse

Noch ist es ruhig in der Riedbachhalle, doch wenig später hämmert es, als die Zimmerei Maurer interessierte Schüler anleitet, wie ein Zimmermannsnagel gerade ins Holz getrieben wird.

Schon bald ist die Halle erfüllt von Geplausch, Lächeln und Stimmengewirr und die erwartungsvollen Gesichter von Ausbildern und Azubis werden durch den steten Schülerstrom bestätigt.

„Mit allen Sinnen“ ist die Devise der „Gastfreude“, die hier Berufe rund um Gastronomie und Hotellerie vorstellt, und Geruchsproben durch Schüler erraten lässt.

Elektro Riedel setzt auf 3D und den Schülern eine solche Brille auf. Leon berichtet live seine Eindrücke: „Ich sehe eine Maschine, Schaltpläne, jetzt geht es raus in die Natur…“

Die Firma Steel aus Großbottwar sucht händeringend Azubis: Nur in der Mechatronik könne er teils drei Bewerber  auf einen Ausbildungsplatz verzeichnen, so der Ausbildungsleiter. In den anderen metallverarbeitenden Berufen sieht die Bewerberlage nicht so rosig aus, obwohl es Berufe mit vielfältigen Perspektiven seien: Egal ob Zerspanungs-  und Werkzeugmechaniker oder Maschinen- und Anlagenführer, man könne die Meisterprüfung ablegen, den Techniker machen und sogar ein Ingenieurstudium FH anstreben. Hinzu kämen Verantwortung für Maschine und Werkstücke - hier sei Präzision gefragt!

Auch die Schüler wissen um den ersten Eindruck - dieser zählt! Sie haben sich für den Anlass schick angezogen, so wie Amir R.

Doch auch auf den zweiten Eindruck ist in diesem Fall Verlass: Die Messe ist erneut ein voller Erfolg für beide Seiten!

Herzlichen Dank für das große Engagement aller Beteiligten, die dazu beigetragen haben!

D.D.