Tayfun Tok zu Besuch

icon.crdate24.04.2023

Besuch von Tayfun Tok (MdL) an der Riedbachschule

Heute besuchte uns der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen, Tayfun Tok, an der Riedbachschule. Wir freuten uns sehr, unseren ehemaligen Schüler nun in seiner Funktion als Abgeordneter empfangen zu dürfen.

Im Vorfeld bereiteten die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 schon zahlreiche Fragen vor, die sie Herrn Tok stellen wollten. Ein Thema, das die Schüler*innen interessierte, war natürlich der Bildungsbereich: Wie kann die Schulart GMS gestärkt werden? Warum ist Bildung nach wie vor Ländersache? Warum wird mehr Geld in die Rüstungsindustrie gesteckt als in Bildung? Aber auch der Atomausstieg, die Elektrifizierung und der öffentliche Nahverkehr waren Bereiche, für die sich die Schüler*innen interessierten.

In seiner sehr einfühlsamen Vorstellung schilderte Tayfun Tok den Schüler*innen zunächst seinen eigenen Weg vom Schüler mit Migrationshintergrund, der aus sehr einfachen Verhältnissen stammt, über seine verschiedenen schulischen Stationen hin zum Studium, Beruf und schließlich zur Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg. Es gelang ihm dabei hervorragend, die Schüler*innen „abzuholen“ und zu motivieren, auch bei Schwierigkeiten und Rückschlägen nicht aufzugeben.

Beim Beantworten der Fragen wurde klar, dass Politik ein Zusammenspiel von vielen demokratischen Schritten ist. Schwierigkeiten können nicht einfach aus der Welt geschafft werden, aber man kann daran arbeiten, dass eine Veränderung in die gewünschte Richtung bewirkt wird.

Abschließend appellierte Tayfun Tok an die Schüler*innen, sich für ihre Ziele einzusetzen und diese zu verfolgen. Nur wer sich engagiert, kann auch etwas verändern oder bewegen.

Vielen Dank für diesen Besuch!